Mittwoch, 1. August 2007

Die Festrede

Exklusiv der Vorabduck der Nationalfeiertagsrede von Goggi, am 1.August auf dem Rütli. (c) Goggi 2007

Frau Bundesratte
Frau Nazionalratspräsidentin
Liebe Mitbürger

Liebe Mitbürgerösen


(Erste Pfiffe ignorieren)

Haben Sie eine Ahnung, wie schwer der Unsprunnenstein ist? Nicht? Logisch nicht. Aber das macht nichts, jedenfalls kann man das Ding unmöglich ohne Doping umenand werfen. Das habe ich kürzlich dem Moritz in seinen Blog geschrieben und er hat mir geantwortet, dass das sehr wohl möglich sei, er schleppe täglich die doppelte Last durchs Bundesbern und es sei ja schon witzig, wie die Gleichstellungsdamen da keinen Willen zeigten und wo ein Wille ist ist auch ein Weg zur Schweiz. Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber jetzt sind wir ja hier. Die Frauenbewegung bewegte was und jetzt haben wir den Salat, weil schliesslcih schauen wir Formel 1, weil es dort gelegentlich knallt und auf dem Rütli ist heute sowas von überhaupt nichts los, ohne die Hohlköpfe, deren Namen wir nicht aussprechen wollen.

(Erste Reaktionen abwarten, eventuell Applaus mit Handbewegung dämpfen)

Als ich 1947 das erste Mal auf dem Rütli war, in kurzen Hosen und dem Znünitäschli, extra von Grossmutter für diesen Anlass mit Schweizerkreuz bestickt, mussten wir noch keine Baseballschläger zur Selbstverteidigung mitführen. Inzwischen hat sich Pfefferspray im Handtäschli und eine im letzten WK geklaute Handgranate, die zwar zu einem SBG (suchen bis gefunden) bis Mitternnacht geführt hatte, aber weil Mittel zum Zweck duchaus vertretbar war. Und schliesslich müssen wir der weiblichen Übermacht auf der Wiesn auch eine Granate mitbesorgen, sonst heisst es wieder, Sie wissen schon was. Und schon haben wir wieder ein Referendum von mir aus "gegen Unterhosen mit Öffnung, wir wollen das auch" wobei ich nicht darüber sinnieren will, wofür die Öffnung gut sein soll, sonst bin ich wieder der Sexist, Hauptsache gleiche Rechte für alle.

(Laut - Applaus/Pfiffe übertönen) A propos Rechte. Wo sind die eigentlich? (Wie ein Idiot herumschauen) Im Google-Maps habe ich gesehen, dass man sich über die Brandegg und dann duch Seelisberg schleichen könnte, wenn man einigermassen gut zu Fuss ist. Oder von Morschach her durch den See schwimmen. Aber da müssen wir uns glaubs keine Gedankenmachen. Die Überfettung der der Schweizer wird auch in dieser Szene keinen Halt machen und den, der mit Kampfstiefel durch den See schwimmt, will ich ja erst noch sehen! Ausserdem stehen 12 Superpumas, 4 Panzerbrigaden, 2 Sonderkommandos der Militärpolizei und 2'500 Soldaten im Einsatzt zum den pösen Jungs die Kutteln zu putzen, und unsere Jungs können dann gleich noch den Ernstfall für die Euro 08 üben, wo die meisten dann zur Tarnung als Stewards mit gelben Kitteln eigesetzt werden können.
Ich sage mit Absicht Schweizer und nicht auch Schweizerinnen, weil erstens gibt es keine überfette Frauen, sondern nur solche mit weiblichen Rundungen und zweitens, können Sie sich Micheline in Kampfstiefel vorstellen?


(zu Micheline rüber gucken)
(Verstumen der Pfiffe aus den hinteren Rängen abwarten)
(dem Einsatzleiter des Sonderkommandos versichern, es komme nicht wieder vor)
(Flucht zum Schiff in Erwägung ziehen)
(mich an die letzte Schwimmstunde zurück erinnern)

Liebe Mitbürger (Laut)
Frauen!
(Energisch)
(Geduldig tun)
(Rede demonstrativ abbrechen)
(So tun, als sei ich unbeeindruckt)
(Jetzt doch schnellere Gangart einschlagen)
(Mir selber Mut machen: Es sind ja nur 1999 Frauen hier oben)



(Flüchten)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann geht's ja noch. Bei 2000 Frauen hätte ich mir echt Sorgen gemacht, Schöner!

Anonym hat gesagt…

Mein lieber Goggi, ich muss hier erst stundenlange Historienforschung betreiben, bevor ich überhaupt verstehe, wovon Sie da reden. Der Rütli hat mir bisher gerade mal gar nicht gesagt, und was da in den letzten Jahren so los war, weiß ich auch erst seit zehn Minuten. Und das, wo ich doch heute so müde bin. Ich brauch jetzt erst mal n Espresso, dann komm ich wieder und les das noch mal.
Guten Willens
Ihre FrauvonWelt

Goggi hat gesagt…

Es ist bezeichnend, dass an einem Frauenanlass auf dem Rütli, wo einst nur Männer zugelassen waren, mir nur Frauen ins Gewissen reden wollen. Aber gleich ist es soweit. Der grosse Moment ist da!

Anonym hat gesagt…

Ich hau auch noch einen raus, werter Herr Goggi: Furios, Ihr fulminantes Fanal - auch wenn ich maximal die Hälfte, wahrscheinlich noch weniger, verstanden habe. Muss man ja auch nicht, solange man an den richtigen Stellen klatscht. Applaus, Sie Teufelskerl.

Ihr Erdge Schoss