Dienstag, 14. August 2007

Umfrage

Einer Umfrage ist, ähnlich wie bei Statistiken, nur dann zu trauen, wenn man sie selber veröffentlicht hat. Eine solche ist zum Beispiel die Umfrage unter französischen 11jährigen, die ergeben haben soll, dass 3 von 100 Kindern gedopt sind "um sportlicher zu werden". Der absolute Renner unter den jungen Sportskanonen seien Salbutamol (45 %), Steroide (10 %) und Cannabis (6 %).
Jetzt lassen sich diese Zahlen auslegen, wie man will. Zum einen kann man sagen, was für schlimme Eltern das sein müssen und wie man nur so kleine Kinder schon zu Doping verleiten kann. Dies war dann auch die Hauptaussage, die mit den Zahlen veröffentlicht wurde.

Bei genauerem Überlegen liegt das Alter der Urteilsfähigkeit ungefähr bei 12 Jahren. Das Beschaffen von solchen Mitteln scheint in diesem Alter eher schwierig bis unmöglich. Es ist auch nicht anzunehmen, dass 11jährige bei einer solchen Umfrage nicht übertreiben, denn- laut Umfrage - lügen 50% der Teilnehmenden bei Umfragen sowieso.
Salbutamol ist darüber hinaus in Medikamenten gegen Bronchitis enthalten, Steroide sind natürliche Stoffe und kommen zum Beispiel in Gallensäure vor. Oder noch simpler: als Vitamin D, welches der Körper aus Cholesterin herstellt und für die Hautfarbe verantwortlich ist. Spätestens bei Canabis wird jedem Lesr dann klar, dass es den Jungs nicht um Leistungsförderung geht.

Dass von den 3'500 befragten Kids tatsächlich 100 gedopt sind, ist also eher unwahrscheinlich und ich verlasse mich auch künftig nicht auf Zahlen, die uns Gegner von Kernkraftwerken, Kleeblattsystemen und Stadionneubauten unter die Nase halten. A propos Nase: Die einzig taugliche Umfrage ist die, der Fliegen auf dem Hundemist: Millionen Fliegen können sich nicht irren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das mit den 50%, die in Umfragen lügen, erscheint mir sehr unglaubwürdig, von wo haben Sie diese Zahl?