Sonntag, 19. August 2007

Fertig Party - Blogger wird angezeigt

PartyGuide (kurz: PG) ist an sich ein lustiges Portal, wo junge Menschen in Hüpftempeln abgelichtet und anschliessen als Abbild der Fun-Kultur veröfentlicht werden. Nun geht das nicht mehr ohne Nebengeräusche und PG beeindruckt je länger je mehr durch Geschichten mit Fun-Faktor Null.

Und das ging so:

Seit August 2005 beobachtet der damalige PG-Fan think eMeidi das fröhliche Party-Portal und wiess mit guten Absichten immer wieder auf peinliche Lücken im System hin. Da niemand will, dass seine persönlichen Angaben einfach zugänglich werden und think eMedi erst dann öffentlich wird, nachdem die Lücke geschlossen wurde, gebührt dem IT-Fachmann ein dickes Lob. Wenn man den technischen Schnick-Schnack in seinen Berichten ignoriert, liefern seine Beiträge über PartyGuide ein paar umwerfende Geschichten. Darüber hinaus sind seine Beiträge auch noch witzig geschrieben, das ist keine Selbstverständlichkeit bei IT-Menschen.

PartyGuide jedenfalls, sieht die unbequeme Hilfe freilich etwas anders und hat die IP-Adresse des Dauernörglers kurzerhand gesperrt und verklagt ihn auf mindestens 20'000 Franken Schadenersatz. Seine Veröffentlichungen (über lausig programmierte und für Hacker anfällige PG-Seiten) hätten dem Image von PartyGuide massiv geschadet. Irgendwas in der Art.
Antwort A ist aber falsch, PartyGuide. Richtig wäre Antwort B: Wir haben Mist gebaut und korrigieren das. PG täte gut daran, sich mal in den Allerwertesten zu kneifen und sich einen, der Grösse des Portals angemessenen Sicherheits-Standart zu gönnen. Stattdessen brockt sich PG weiter schlechte Werbung ein, wie dieses meinige Statement:

"PartyGuide? Nein Danke."

Liebe PartyGuideler, bitte Mitgliederbestand auf der Hauptseite um 1 nach unten korrigieren. Ich melde mich ab bei Euch. Aber nicht wegen der Enthüllungen eines gerechten Bloggers, sondern weil ihr auf diese Weise auf ihn los geht. Und weil elf Newsletter pro Woche einfach zu viel sind. Und weil mein PartyGuide-Posteingang trotz mehrer gegenteiliger Meldungen, bei meinem erzwungenen Besuch bei Euch immer leer ist. Ein netter Trick, um nachher behaupten zu können, PG sei das meitbesuchte Portal der Schweiz...

Und auch noch ein Grund: Ich bin einfach zu alt für den Mist.

PS. Ich habe in diesem Beitrag mit Absicht keinen Link zu PartyGuide gesetzt. Das wäre zu viel der Ehre.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine Frechheit! Auch ich melde mich ab :-(

Anonym hat gesagt…

vielleicht solltest du etwas genauer recherchieren oder die Kommentare (Oli) lesen bevor du solchen Schwachsinn hier erzählst (think eMedi erst dann öffentlich wird, nachdem die Lücke geschlossen oder eines gerechten Bloggers).
Was ich aber akzeptieren könnte: "Und auch noch ein Grund: Ich bin einfach zu alt für den Mist." da kann ich mich "zum Glück" auch zählen.

Goggi hat gesagt…

Lieber pg-viewer

Es ist bezeichnend für PartyGuide, dass pg-viewer (als PG-Vertreter) sich hier über eine Formulierung beklagt und auf einen Poster (Oli) verweist, der zu den Betreibern von PartyGuide gehört. Und es ist ebenso billig meinen Beitrag "Schwachsinnig" zu nennen, ANSTATT ENDLICH AN DEN SCHWACHSTELLEN ZU ARBEITEN, die Euer Portal hat.
Und wenn Du das nicht verstehst, hast Du den Sinn eines Weblog auch nicht verstanden. In einem Blog geben Bloger wieder, wie sie etwas persönlich erleben. Wir sind indirekt Kunden und Kunden stempelt man nicht als Schwachsinnig ab.

Rick hat gesagt…

Ähm, guter Goggi, ich glaub es lohnt sich nicht nach Niggemeier-Manier auszutesten wie weit man gehen kann bis der Konflikt juristisch durch den entschieden wird der sich mehr Recht leisten kann ;)
Abseits davon muss selbst ein so vitaler Mann wie Du einsehen dass Du schön langsam wirklich zu alt wirst um mit den Kids in virtuellen Chillout- oder Brainout-Communities rumzuhängen, bereite Dich besser mental darauf dass Mann Deines Alters bald eher im Prostatavorsorgeuntersuchungsforum zu finden sein wird... ;)

Anonym hat gesagt…

pgviever vergleicht lieber ob party guide oder partypoint die schönere Seite hat.

Anonym hat gesagt…

Nachdem ich mich jetzt meine ganze Mittagspause lang in Marios Blog über die Lächerlichkeit von Partyguide.ch amüsiert habe, habe ich mich schlussendlich auch bei Partyguide selbst kurz umgeschaut - und nach wenigen Sekunden schon eine weitere Kuriosität entdeckt:

Da steht doch tatsächlich bei "Über uns--> Verhaltensregeln":

Benutzeraccounts

Du darfst maximal 3 Benutzeraccounts eröffnen.



Ähm... Komisches Portal, das von sich behauptet, eine der grössten und meistbesuchten Communitys der Schweiz zu sein... Darf der geneigte Leser davon ausgehen, dass der PG-Mitgliederbestand also in Tat und Wahrheit nur ein Drittel so gross ist wie offiziell angegeben? Oder ganz anders gefragt: Wo bleibt die Seriosität und Glaubwürdigkeit, wenn sich eine Person gleich drei Mal anmelden kann (und zu dieser "Schandtat" auch noch mehr oder weniger direkt aufgefordert wird)?

So nach dem Motto: "Hey, leg Dir doch zusätzlich zu Deinem ersten (eventuell "echten") Profil zwei weitere zu - ist lustig, imfall!"

Natürlich gehe ich ohnehin davon aus, dass allerhöchstens 10 % aller Accounts mit echten Angaben erstellt worden sind und dass mindestens 1/3 aller User mehrere Identities führen - und dass dies für die allermeisten aller Internet-Communities gelten mag. Man ist ja so schön anonym...

Echt praktisch. Das muss ich gleich mal ausprobieren. Ich werde mich heute als sexymaus_16 ausgeben, um der Community vorzugaukeln, ich sei eine pubertierende, abenteuerlustige und freizügige Partynudel. Morgen logge ich mich als Flirtboy68 ein, um charmant mit weiblichen Post-Flower-Power-Damen zu schäkern. Und am Sonntag gehe ich als Er_sucht_ihn_85 auf die Suche nach einem Kontakt "von Mann zu Mann".

Ich stelle mir vor, wie lustig es wird, sich mal so richtig schizophren zu verhalten. Soll ich Euch nächste Woche von meinen Erlebnissen erzählen?

Anonym hat gesagt…

haha mach das ...

Ich hab auch ein Fake Account wollte wissen wie schnell es geht bis er gelöscht wird... naja den gibts jetzt seit einem Jahr ...
Habe myFriends, schreibe Blogs, gebe Votings ab, und so weiter ... ach ja hab nicht eine Person genommen und es möglichst unauffällig gestaltet nein es ist meine Katze, hehe
Ich denke sehr viele Accounts sind nur Fakes aber spielt ja keine Rolle ist so oder so ein sehr Fragwürdige Organisation....

Schaut euch dies mal an, Statement von emeidi hier: http://pgwatch.wordpress.com/2007/08/17/fake-accounts-emeidi-und-susch-sache/

Was PG angeht einfach nur noch "Kopfschütteln".... Peinlich!

Gruss

Pixel-Shots hat gesagt…

screwy, wie soll PG Dein Fake-Account finden, wenn sie nicht mal merken, dass sie den Päddo.. bei ihren "my-friends" aufgenommen haben???

;-))))))))))

und das schreibt eine PG-Pixxerin, jaja ich weiss, aber für alles von PG kann ich einfach kein Verständnis aufbringen!

Monsieur Fischer hat gesagt…

ich kenns nicht und ich glaub ich verpass bei dem teenie-geburtstag auch nicht. zumindest hab ich den eindruck nachdem ich die kommentare hier gelesen habe... *gähn*

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Face Book, StudiVZ und Partyguide... auf jeder Community-Site gibt's doch Lücken, wer ins Netz geht muss damit rechnen. Ich behalt meinen Partyguide-Account trotzdem, dient er mir doch nur dazu, meine Partyfotos von mir und meinen Kollegen zu sammeln, auch wenn ich langsam feststelle, dass wir älteren Semester immer weniger fotografiert werden :) Runzeln ahoi!