Samstag, 18. August 2007

Ausnahme

Dies ist ausnahmsweise ein Ernst gemeinter Artikel. Lacher sind zu unterdrücken. Sollte doch jemand dem ultimativen Brüller begegnen, so war das eine Ausnahme und keinenfalls Absicht. In diesem Fall den Lacher bitte auf einen Zettel notieren und nicht an die Meldestelle für Ausnahmefälle schicken, sondern ausnahmsweise runterschlucken.

Die Ausnahme

Bedeutung und Herkunft

Als Ausnahme bezeichnet man eine Regel, welche zu befolgen man zu faul ist.

Über die Herkunft von Ausnahmen ist man sich uneins. Die Mythologie der alten Götter besagt, dass das Wort Ausnahme (Aρτεμίς) aus dem Griechischen stammt und nach der Göttin Extrawurstedite (ɛxεμςςρτί) benannt wird. 489 v.Chr. soll sie dabei in der berühmen Schlacht um Regulus (Rxdzɛʉs) ihren Anspruch auf den Gottesthron der Besonderheit verteidigt haben. Eine nüchternere Geschichte erzählt vom legendären Kampf im persischen Golf. ''Sepparat El Son Der Status'' (Bild) führte dabei die Legionärstruppen durch die Felder der Provinz Ausnamikstan, wo er über die Rebellen obsiegte, die - wie sich erst später herausstellte - gar keine Rebellen waren, sondern viel zu faul um sich zu wehren.

Auftreten

Hätte nicht irgend ein Idiot Regeln erfunden, wäre das Leben viel einfacher. Dann müsste man sich nämlich nur die Ausnahme merken, die einem gerade passt. So begegnet man heutzutage aufgrund zu vieler Regeln viel zu vielen Ausnahmen: Zum Beispiel wenn Bayern ausnahmsweise mal Meister würde. Oder Schalke. Als Ausnahme kann man auch verstehen, wenn RTL den spannenden Spielfilm nur vierzehn mal mit Werbung unterbricht. Neu sollen nämlich die beliebten Blockbuster von zwei auf acht Stunden ausgebaut werden und die Schiessereien mit Mel Gibson, die als Füller zwischen den Werbeblöcken bisher kostbare Sendezeit auffrassen, gestrichen werden.

Weil gemäss Tierschutzverordnung für die Arbeit als freiwilliger Hinein-Zapper bei Biolek niemand gezwungen werden konnte, nicht mal ausnahmsweise, wurde die Stelle als bezahlter Zuschauer neu besetzt. Die Wahl fiel dabei auf Barbara Salesch. Salesch gewann die Wahl an der ausnahmsweise von den Medien nicht so aufgebauschte Show "Deutschland sucht den Superzuschauer" mit deutlichem Vorsprung auf ihre Konkurrenz. Die Grundlage für ihren Sieg legte die Hobby-Schlichterin, indem sie ihre Zuschauer jahrelang und ausnahmslos gelangweilt hatte. Zudem sei Salesch sehr geeignet, weil fürs Zappen gar nicht so viel Fingerspitzengefühl nötig ist. Salesch liess unter anderen DJ Bobo hinter sich, der zwar auch langweilig ist, aber während seiner Bewerbung durch einen Vampir-Biss ausnahmsweise tot umgefallen war (kommt wirklich nie wieder vor - echt jetzt). Salesch arbeitete zudem als Lacherin in der Schillerstrasse, bevor sie sich einen Namen als Publikum in ernsteren Sendungen wie "Ladykracher" oder "Kochen mit Bio" machte.


Vom Umgang mit Ausnahmen

Ausnahmen sind einzeln zu halten. In Gruppen raufen sie sich sonst zu Regeln zusammen und können nicht mehr als Ausnahme herhalten, wenn man sie mal braucht. Ihr Umgang ist sehr pflegeleicht, so brauchen sie weder Bestätigung, noch müssen sie gefördert werden. Viel mehr sind Ausnahmen talentiert und machen Sport oder mutieren in eine Form des Ausnahmezustandes, was ganzen Dörfern nach dem Pokalgewinn oder dem Nichtabstieg passieren kann. Der Forderung nach zu vielen Ausnahmen ist jedoch dingend abzuraten, da man schnell mal zu einem Ausnahmeidioten mutieren kann.

Es gibt freilich Situationen, in denen man mit Ausnahmen gar nichts erreicht. Zum Beispiel beim bis heute ungelösten Problem Frau. Hat man beispielsweise die Lieblingspijamahose ausgerechnet dann an, wenn einem ausnahmsweise die Nachbarin seiner Träume um zwei Eier anbettelt, hat man schlechte Karten. Oder ausnahmsweise die richtigen Lottozahlen ankreuzen ist zwar toll, aber den Lottoschein ausnahmsweise mal abgeben, wäre noch toller. Und wenn Maakay ausnahmsweise das Tor trifft, wird bestimmt schon wieder die letzte Runde gespielt und ein anderer ist Meister.

Andere Ausnahmen

Ausgenommen wurden alle schon mal. Wenn nicht von einem Strassenräuber, dann von anderen diebischen Stellen, wie zum Beispiel dem Finanzamt. Oder dem dominikanischen Verkäufer, der ausnahmsweise in der Türkei zufälligerweise grad hier am Strand das letzte Stück Berliner Mauer dabei haben will. Und wenn nicht an der türkischen Riviera, dann eben in der Mailbox, wo das gute Stück für nur 499,99 erstanden werden kann, inklusive einer Rheuma-Decke und 24-teiligem Messerset aus Silber, das garantiert aus dem Nachlass der Swissair stammt. Durch Klick auf den Link ... oups schon passiert ... liebe MasterCard, es war echt eine Ausnahme (kommt wirklich nie wieder vor, ehrlich).

Ausgenommen werden übrigens auch Tiere, was vom Tirschutzverband zwar nicht so gemocht wird, sich aber besonders auf den Filippinen einer grossen Tradition erfreut. Hierfür werden leckere Hunde ====== ==== == ========= === ========= ====== ===== ==== ======= ===== == ========= === ========= ===== (ausnahmsweise zensuriert)


Was ist ausnahmsweise zu beachten?

* Ausnahmen vertragen sich überhaupt nicht in Verbindung mit Freundinnen und Entschuldigungen
* oder Freundinnen und Sex
* oder Freundinnen und Diesen-Ring-kann-ich-Dir-jetzt-nicht-kaufen
* oder Freundinnen und Diese-Schuhe-auch-nicht.
* Überschüssige Ausnahmen müssen in Drogerien zurückgebracht werden oder der Sondermülldeponie zugeführt werden

Ausnahmen sind unbeliebt...
#wenn sie Fehler sind, schwer - und an Adresse #E00000:F600000 in Modul Kernel32 auftreten.
#Bei Lehrern (beim Schielen an der Matheprüfung)
#Beim Verfasser dieses Artikels (wenn einer findet dessen Mist sei lustiger und diesen ausnahmstollen Artikel verändert)

Grundsätzlich als Ausnahme zu Behandeln ist...
#wenn "weiter mit beliebiger Taste" tatsächlich funktioniert
#wenn Kachelmanns Wettervorhersage dann auch wirklich draussen stattfindet
#ein Kompliment einer verheirateten Frau (vor allem von der selbstgeheirateten)
#ein gelungener Witz von Alfred Biolek
#Wenn ''sie'' kommt
#und erst noch pünktlich
#wenn auch noch Gottschalk pünktlich Schluss macht
#Bayern Meister wird


Statistik

Spätestens seit Einführung der ersten EU-Verordnungen, sind die Ausnahmen deutlich in der Überzahl. Auch im Alltag scheinen sich grundsätzlich Ausnahmen durchzusetzen. Tatsächlich treffen auf die 45 blödsten Ausnahmen nämlich nur gerade zwei Regeln zu:

- Warum immer ich

- Warum gerade jetzt

Beispiele hierfür sind Diätprogramme, wo es ausdrücklich heisst, in Ausnahmefällen sei der Erfolg nicht garantiert ... oder bei der Abbuchung der Euro 499,99 die bei MasterCard ausgerechnet dieses Mal und ausnahmsweise nicht rückgängig gemacht werden kann... Oder wenn Steuerexperten über die erstbeste Ausnahmeregelung in der Mehrwertsteuerregelung bei der Mehrkostenfinanzierung ausländischer Steuerrückstellungsreservenauflösung stolpern und das die letzte Handlung vor dem Konkurs war...

Der Riegel bestätigt die Abnahme



Mit diesem Artikel habe ich bei Stupidedia am 2. Contest teilgenommen.

3 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Wieder eine ganz hervorragende Arbeit, gratuliere. Allerdings bleibt zu befürchten dass wenn Du das öfters machst Du die zerebrale Hürden für das Massenpublikum etwas zu sehr nach oben schraubst *schmunzel*...

Anonym hat gesagt…

Ich schmeiß mich wech vor Lachen,solche Beiträge braucht frau kurz nach Feierabend.

Anonym hat gesagt…

* Ausnahmen vertragen sich überhaupt nicht in Verbindung mit Freundinnen und Entschuldigungen
* oder Freundinnen und Sex
* oder Freundinnen und Diesen-Ring-kann-ich-Dir-jetzt-nicht-kaufen
* oder Freundinnen und Diese-Schuhe-auch-nicht.

***

Dieser Beitrag zeugt von sehr guten Erfahrungen und Kenntnissen mit (oder ohne) dem anderen Geschlecht. Für Arschtritte und Nebenwirkungen fragen sie ihren Urologen oder Klischeemanager.