Freitag, 2. November 2007

...wenn die Kapellbrücke wieder brennt

"Es kommt die Zeit - Uoooohhh - wenn die Brücke wieder brennt" (merci für die Präzisierung monsieur fischer) singen zahlreiche Fans hämisch, wenn der Gegner FC Luzern heisst. Die Brücke wurde im Jahre 1365 erbaut und durch einen Zeuserli vor 14 Jahren abgefackelt. Seither steht als Wahrzeichen der Stadt Luzern nur noch ein billiges Duplikat von der einst fast 250m langen Brücke. Viel Wert war die Brücke den Luzernen aber wahrscheinlich ohnehin nicht. Als der See vor ein paar hundert Jahren nämlich aufgeschüttet wurde, störte die Brücke und man wollte sie sogar abreissen. Dort gehöre sowieso keine Brücke hin, denn der Turm in der Mitte des Baus war ursprünglich frei stehend und diente als Wachturm. Heute wurde der "Wasserturm" zum Souvenirladen verunstaltet.

Dabei hätten die Luzerner einen Wachturm bitter nötig. Am besten einen, den sie ins Luzerner Fussball-Tor stellen könnten. Beim gestrigen 5:0-Sieg Aaraus gegen den FC Thun offenbarten die Stürmer der Rüebliländer nämlich beste Torlaune. Und weil der FCL kaum mehr über ein paar Unentschieden herauskommt, ist der Tipp für das Derby am Sonntag einfach abzugeben:

FC Luzern 0
FC Aarau 3

12 Kommentare:

Monsieur Fischer hat gesagt…

pssssst.... "es kommt die zeit, in der die brücke wieder brennt".... nix kapell im text.... pssst....

;-)

gehst du schauen??

Anonym hat gesagt…

gugus goggilein, wehn interessiert schon die blöde brücke? luzern wird so oder so am sonntag untergehen, mit oder ohne brücke hihi...

busserl
jeannine

Anonym hat gesagt…

ui...ich nochmals...sorry der weHn-fehler hat sich eingeschlichen.
also wen interessierts schon, ja besser...

Anonym hat gesagt…

Wennschon brennt das Stadion.

moi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
moi hat gesagt…

also ich bin dagegen!


ho
ho
hopp lozärn



als alter dicker fan frag ich mich, ob ich mich jetzt wohl zu tief in des löwen höhle gewagt habe. bin gespannt ;-)
grüsse ausm tuusigstisigs

Goggi hat gesagt…

Ach Quatsch moi. Ich mag die Luzerner. Aber schlagen sollten wir das Pack schon...

moi hat gesagt…

hehe

bin ich froh, hab ich ne brille ;-)

wünsch euch viel glück, meine daumen sind aber auf der anderen seite...

Anonym hat gesagt…

Die gelöschten Kommentare sind wie geschlossene Türchen vom Adventskalender. Nur dass man die Türchen nicht mehr aufkriegt.

moi hat gesagt…

@anonym

jaja, das war geplant...

hehe

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich steigt euer Scheiss-Aarau ab dann haben wir entlich Ruhe in Aarau mit dem blöden Stadion

Anonym hat gesagt…

Entlich schreibt man nicht mit "t", sondern mit "d", also "Endlich".
Wer nicht mal Deutsch kann, hat hier auch keine Meinung.