"Video Killed the Radio Star" sangen The Buggles in den 80er-Jahren, als die Menschheit anfing, sich nicht nur einen, sondern zwei Glotzen in die Hütte zu stellen. Die Antennenanlage im Dachstock wurde durch Kabel im Boden ersetzt und der neuen visuellen Welt stand nichts mehr im Wege. Warum sollte unsereiner noch Radio hören, wo es künftig auch noch Bild dazu geben würde? So blickte man ohne Zuversicht in die radiophone Zukunft.
Fast 30 Jahre später sieht die Radiowelt aber noch ganz munter aus. Dank der weltweiten Vernetzung schiessen Internetradios wie Schimmelpilze aus den vergessenen Erdbeeren. Selbst die neuste Abzockrunde der Gebühreneintreiber in den USA tut dem keinen Abbruch, die Stationen senden jetzt einfach über Server einer Insel im Pazifik. Heute sind neben den 200 im örtlichen Kabelnetz empfangbaren Radiostationen auch mehrere Tausend Webradios empfangbar. Die Palette reicht dabei über jede Art musikalischer Spartensender bis hin zu reinem Sprechfunk.
Einen solchen lanciert nun auch SRG SSR Idée Suisse mit einer neuen nationalen Senderkette mit dem fantasievollen Namen DRS 4 News . Es ist neben DRS 1-3, virus und Musigwälle, das sechste deutschsprachige, nationale Steuergelderradio. Dieses bringt Nachrichten rund um die Uhr, bei aktuellen Sportanlässen sollen die Einschaltungen über das Vieri laufen, was uns hoffentlich dereinst das Streamen von öden Sportradio.ch-Kommentaren ersparen wird. Empfangbar ist das Teil via Kabel, DAB, Satellit und Internet - aber leider nicht über UKW. Was die Freude ein bisschen trübt, denn die wenigsten von uns haben schon das neuste High-Tech Radio im Auto. Das Teil taugt auch nichts um sich beim Fussball in der Luzerner Allmend darüber zu informieren, wie es auf aderen Plätzen steht und ob es trotz der bevorstehenden 0:7-Niederlage gegen Thun noch für den Ligaerhalt reicht.
Sendestart war übrigens heute Morgen um 6 Uhr. Zu hören gibt es DRS 4 News zum Beispiel hier per Live-Stream.
4 Kommentare:
also ich finds geil....immer auf dem neusten, kein sinnloses gebrabbel, keine britney, christina und justins.....
mich nimmt vor allem das sportangebot wunder....
Darauf bin ich auch gespannt. Wenn der Gunzenrainer und der Börny Schär dann abwechslungsweise ohne Gedüdele zwischendurch kommentieren, wird's sackstark!
endlich mal eine radiostation mit hochstehenden news... und keine entlaufenen kaninchen, überfallene bäckereien oder ähnlicher müll...
... da würde es sich direkt lohnen anzuheuern ;-)
@monsieur fischer: und vor allem ohne meldungen über einbrüche in gartenhäuschen ;-)
Kommentar veröffentlichen