Dienstag, 16. Oktober 2007

Woher kommt Goggi

Aus den Nibelungen entstiegen, zeichnet sich am Horizont die Gestalt einer geheimnisvollen Figur ab. Niemand weiss woher er kommt, keiner weiss, was er hier will.
Doch er ist da.

Goggi.

Linni der Wirbelwebber will wissen, woher Spitznamen kommen und hat dafür so eine Gwundernasen-Blogparade gestartet. Weil schon immer alle zu fragen wagten, was niemand so richtig wissen wollte, verrate ich hier in aller Öffentlichkeit die Herkunft meines Spitznamens und das war so:
Früher konnte man bei Radio und Fernsehen bei Spielchen mitspielen, ohne gleich 3 Franken pro Anruf bezahlen zu müssen, um dann Leitung 2 zu treffen, statt 3,7,9,11 oder 14. Der Spass stand im Vordergrund und so stellte Radio Argovia eine braune Masse vor derer Webcam und fragte die Hörerschaft: Was ist das.
Goggi war natürlich schon bevor er Goggi hiess ein Spassvogel und schrieb sieben Mails. Die braune Masse stamme vom Mond, nein, doch nicht vom Mond sondern von der Fusssohle Michael Jacksons, der wieder mal mächtig wo drein geritten ist, und so weiter. Der Moderator P. Weber kugelte sich von Mail zu Mail immer mehr und rief mich zuletzt an. Weil er dann aber meinen Nachnamen (gesprochen: gonotschi) partout nicht verstehen wollte, blieb er einfach bei Goggi (gesprochen: goggi). Und weil früher noch ganz viele Leute Radio gehört haben dauerte es nicht lange bis jeder Goggi sagte und Goggi selber bei Goggi blieb und schliesslich bekannter wurde als die italienische Sängerin Loretta Goggi. Nur der deutsche Goggi hielt sich bei Google lange vor der schweizerischen Ausgabe, aber jetzt ist er genau so wie der österreichische Goggi weit hinten. Klick einfach mal hier. Übrigens. Sogar die Japaner und Chinesen kennen Goggi, was im Fall der Chinesen etwa so aussieht:

Gerne würde ich ja wissen, wie man auf SuperCaliFragiliSticExpialiDocius, Schwarzer Kafka, Stressfrei, oder gaviota kommt... mal schauen, vielleicht machen die ja auch noch mit.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und so schnell bekommt man dann einen spitznamen...
danke fürs mitmachen! :-)

goggi hat gesagt…

schöne geschichte. und was hast du gewonnen?

Anonym hat gesagt…

Ich gebe zu, ich bin immer etwas verwirrt, da ich Goggi als Abkürzung von Georgia kenne und Du mir dafür schlichtweg nicht weiblich genug aussiehst ;-)

Pixel-Shots hat gesagt…

Und ich hab immer gemeint das komme von Coca Cola "häsch mer es Goggi"...

;-))))

Anonym hat gesagt…

In Japan und China auch, werter Herr Goggi? Dann sind Sie ja noch berühmter als Herr Oliver Kahn.

Chapeau
Ihr Erdge Schoss

Anonym hat gesagt…

Klasse! *lach*.Echt gut.Mein Spitzname hat keinen Ursprung,ich bin sozusagen der Erfinder und Verbreiter von stressfrei.Vorher kannte man diesen Ausdruck gar nicht.*grins*

Anonym hat gesagt…

Also werter Herr Goggi!
Gaviota bedeutet auf Deutsch: Möwe!
Und in einer kolumbianischen telenovela wurde die Hauptdarstellerin, welche Carolina heißt, einfach gaviota genannt. Ich fand den Namen so passend für mich. Die Möwe, welche am liebsten durch die Lüfte fliegt, von oben auf die Welt blickt und ihre Schönheit bewundert ;-) *Romantik-on*

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, ich würd mich umbringen, wenn ich mein Leben lang so heissen müsste, nur weil irgendein Radio-Argovia-Moderator, nur weil ers nicht besser kann, weil die bei jenem Sender ja alle nichts können, meinen Namen nicht richtig aussprechen kann ...

Goggi hat gesagt…

Ach, dittsche, kein Geld, kein Job, kein Haus, keine Zukunft und keine Hoffnung waren in der Vergangenheit auch keine Gründe sich umzubringen, also tun wir dass im Fall vom Spitznamen auch nicht. Dein echter Name, dittsche, wäre mir jetzt auch zu... sagen wir mal ... verspielt :-)

@t.b. Einen Blumentopf

@ pixel und pulver: Ich bin kein Cila und auch nicht weiblich, aber beidem nicht abgeneigt :-)

@ erdge: Ich erwarte an Ihrer Vorlesung mindestens ein asiatisches Sprichwort. Wann ist die Lesung nochmal?

@ daniela und gaviota: Schön dass Ihr immer wieder zu Besuch kommt und Stressfrei erst noch trotz Blogpause :-)