Montag, 29. Oktober 2007

Ich liebe dich, ich liebe dich nicht, oder: Wem gehört das Internet?

Es ist wie beim Gänseblümchenzerstümmeln: einmal mag man es, weil es einem eine Fülle von Kohle beschert - dann wieder nicht, weil bestraft wird, wer eben nur die Kohle im Blickfeld hat. "Die Zeit" - selber Opfer einer Abwertungsaktion geworden - reagierte denn auch entsprechend beleidigt und würdigt in ihrer Zeitung den Werdegang von Web 2.0 kaum mehr.

Zweites geschah letzte Woche offensichtlich nicht nur der "Zeit", sondern auch einer Menge von Websides und Blogs, als Google in einer vielerorts so genannten "Abstrafung" deren PageRank-Ehre zurücksetzte. Die Betroffenen stehen im Verdacht Links angeboten zu haben, für die sie Geld kassierten. Firmen generieren ihre Werbeeinnahmen jedoch aufgrund des PageRanks von Google, das nach gewissen algorythmen errechnet, wie beliebt eine Seite ist. Je beliebter eine Seite ist, desto eher will ein anderer einen Link plazieren, sprich: Werbung schalten. Sinkt dieser Wert in einer Abstrafungsaktion, sinken dadurch die Einnahmen und die Firma ist gezwungen Google-like zu handeln und auf andere Systeme umzustellen wie zum Beispiel AdSense... richtig: von Google.

Was uns zur Frage bringt: wem gehört das Internet? Wer darf wen bewerten und allenfalls abstrafen und wem gebührt letztlich das Recht, mit dem Web Geld zu verdienen? Nur Google? Reicht die Selbstregulierung, oder braucht es eine Kontrollinstanz? Wer macht das? Etwa auch Google? Diese berufen sich auf die Erfahrungen von vor sechs Jahren, als die Internetblase an der Beharrlichkeiten zu Vieler zerplatzte. Es mag richtig sein, nicht wieder wahl- und ziellos Geld verpuffen zu lassen, aber ist Google - selber auf endlosen Profit ausgerichtet - wirklich die richtige Firma dafür?
Zum heutigen Zeitpunkt reicht eine Reduktion des PageRanks damit eine Firma erstens werbetechnisch in den Ruin getrieben und zweitens vergessen wird, weil sie nicht mehr auf den ersten drei Seiten der Google-Suche erscheint. Denn beim Googeln klickt sich selten einer durch bis Seite 24. Darf man Google so viel Macht zugestehen?

Dieses jüngste Beispiel zeigt, dass die Abhängigkeit von irgendeiner Bewertungsskala einer Monopolstellung gleichkommt und das Handeln eines Unternehmens - oder auch von Blogs wie du und ich - nicht mehr frei sind, sondern alles so "gemacht" wird, wie es Google gefällt. Richtiger wäre, man wehrt sich der Anfängen dieser Diktatur und achtet auf die Qualität eines Auftritts, anstatt sich auf Listings zu verlassen, die auf die Stimmung anderer zurückgeht. Selbst Zugriffszahlen zeugen vielmehr von geschicktem Marketing, als von gutem Inhalt. Bewiesen habe ich das vor einer Woche. Das Platzieren eines Links am richtigen Ort, mit der richtigen Verlockung bescherte mir das dreifache Verkehrsvolumen. Zu sehen waren hier dann aber nur ein paar Bilder.

Der ultimative Tipp für einen gelungenen Webauftritt: Inhaltliche Qualität.

Wenn dereinst Web 2.0 implodiert, dann nur das Kapital. Alleine die Fülle an Angeboten garantiert den Exitus. Doch der (gute) inhaltliche Wert, die kreativen Macher dahinter, die Fantasie und selbst die Technologie wird erhalten bleiben. Wer kreativ dabei bleiben will, kann sich zum Beispiel bei Problogger umsehen. Allerdings bin ich nicht Fan von Auflistungen, wie man sich zu verhalten hat. In Anbetracht der Einöde, die uns manch ein grosser Blog präsentiert, empfehle ich einen Besuch aber ausdrücklich...

Inspiriert durch: rolotec, problogger

8 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Ganz meine Rede. Inhaltliche Qualität macht sich am Ende bezahlt. Probloggerworld hat daher auch verdient seinen PR3. U9TA hingegen zB hat seit gestern nur einen lausigen PR4, da muss man sich von anderen wohl noch eine Menge abgucken...

Goggi hat gesagt…

Naja, das alleinige kapitalistische Verlinken kann's nicht gewesen sein, wie jammernde Gross-Bogs jetzt behaupten. Seit der "Abstrafung" hat der Goggiblogg nämlich +2 PR :-)

Anonym hat gesagt…

Wenn ich ehrlich bin, betrachte ich das Affentheater schmunzelnd und sehr gelassen ;-)

Man kann prima entspannt leben/bloggen, wenn man den grünen Balken einfach zuklebt.

Wobei auch mein Blog nun plötzlich nen 3er hat... und das ganz ohne SEO Großmogule

Monsieur Fischer hat gesagt…

monsieur fischer hat PR0... (wieder!)

Monsieur Fischer hat gesagt…

korrigenda: seit soeben wieder PR3... das soll noch einer verstehen! :-)

Goggi hat gesagt…

Du hängst zu viel auf diesen Seiten herum... ;-) ich hab übrigens TR 151 :-)

Anonym hat gesagt…

Sehr interessantes post. Früher oder später wird Google konkurrenz bekommen, keine frage.

tobiwei.de hat gesagt…

"Darf man Google so viel Macht zugestehen?"


Darf man eigentlich nicht. Bloß nicht!
Muss man aktuell aber leider. Microsoft's Ansage zur Aufholjagd fürs "Live"-Portal ließe ja hoffen, aber das stümpert eher vor sich hin, da die gefunden Ergebnisse teils bei weitem nicht der Google-Qualität (die man ja eigentlich nur in wenigen Fällen kritisieren kann) entsprechen. (Obwohl die Live-Bilder-Suche sehr geil ist).


Hoffen wir auf eine virtuelle Revolution as soon as possible...


Ciao
Tobi