Es ist an der Zeit, mal neidlos einen Bildschirm auf die Lorbeeren anderer zu werfen. Neben dem Goggiblog gibt es nämlich noch ein paar andere passable Blogs, die sich vom Sumpf der vielen anderen abheben.
Heute: Der GoogleWatchBlog
Oooch nein, so ein langweiliges Technik-Teil, wird manch einer denken - Aber das stimmt gar nicht. Die Autoren im Google-Watch-Blog feiern heute nämlich ihren 2. Geburtstag und dies schafft man nur, wenn man es versteht, die trockenen Meldungen interessant rüber zu bringen. Das von Google unabhängige Team von mindestens einem Dutzend Autoren lassen auch pointierte Selbsterfahrungen in die Geschichten einfliessen, was für die Lesbarkeit der Artikel sehr angenehm ist. Das allerbeste aber ist: Die Artikel sind keine Romane, wie man sich das von anderen Seiten her gewohnt ist. In wenigen Sätzen fasst GWB zusammen was man wissen muss und nach ein paar wenigen Wochen kennt man geheime Funktionen in der Suchmaschine, neue Kiniffe für YouTube und interessante Hintergründe über die Strategie Googles. Oder hat jeamand schon mal von Panoramio gehört? Die ehemals spanische Firma hostet Panoramabilder, Google hat sie mal schnell übernommen und fügt jetzt deren Bilder jetzt in ihre Landkarten ein.
Hinter der Fülle solcher Informationen stecken wie erwähnt, viele Autoren. Aber auch der Beta-Status soll nicht über die Qualität dieses Blogs hinweg täuschen. Denn wie immer sind nicht Zahlen wichtig, sondern persönliche Erfahrungswerte. Neben dem Blog findet man bei GWB ein Forum, ein Wiki (das noch im Aufbau ist) und natürlich ein umfangreiches Archiv vergangener Artikel, säuberlich kategorisiert. Wer Google nutzt, sollte sich im GoogleWatchBlog mal umsehen. Und von hier: Happy Birthday nach dadrüben.
5 Kommentare:
1) Interessanterweise haben das besprochene Blog und der amtierende amerikanische Präsident dieselben Initialen. Ob da nicht etwa, oder doch?
2) Goggi wird fortan dem Beispiel GWB auch folgen, nur mehr kurze Absätze und viel Bilder?
Eine langjährige Studie über die Lesbarkeit von Artikeln hat ergeben, dass man für kuze Artikel weniger lang braucht um sie zu lesen, als für lange. Interessant, oder?
Danke!
Eine wirklich interessante Studie. Das war mir noch nie aufgefallen :-)))
Na dann mal ein herzliches Dankeschön von hier aus :-D Wirklich nett geschrieben ;-)
Achja was das BETA angeht:
das ist eigentlich nur Spaß, weil Google auch in Beta ist :-D
Kommentar veröffentlichen