Freitag, 16. Mai 2008

Lesen und Lesen lassen

Vor wenigen Tagen erschien auf den Seiten des PC-Tipp, eine geistvolle Kolumne von Bruno Habegger mit der Grundaussage: "Ich hasse Blogs". Auf seinem hohen Ross der Unantastbarkeit, scheint Habegger einer der letzten tapferen Ritter zu sein, die das Quasi-Monopol der Journalisten noch aufrecht zu erhalten versuchen.

Doch die Richtung geht in der - nennen wir sie mal: Medienwelt - in eine ganz andere: Die Schweizerischen Blindenbibliothek SBS läd heute Abend neben den "klassischen Medien" auch die "Neuen Medien, sprich: Schweizer Blogger und Podcaster" ein und setzt die Medienkonferenz deshalb auf den Abend an, damit auch Blogger teilnehmen können, die erst nach Feierabend Zeit haben.

Vorgestellt wird die Premiere des ersten Schweizer Literatur-Podcasts, der mit dem heutigen Tag bei mein-lesezeichen.ch starten wird. Monatlich werden dort Kurzgeschichten veröffentlicht, die von bekannten Schriftstellern geschrieben und professionell aufgezeichnet wurden. Die Podcasts lassen sich mit einem "Bee-Tag" auch direkt auf das Mobiltelefon downloaden, oder können per Feed kostenlos abonniert werden.

Darüber hinaus findet, ebenfalls ab heute, der 1. Swiss Weblog & Podcast Award mit dem Titel lesezeichen08 tatt. In der Schweiz lebende Blogger und Podcaster sollen für hervorragende Arbeiten geehrt werden. Dadurch wird der Öffentlichkeit gezeigt, dass diese so genannten "Neuen Medien" viele Trouvaillen bergen, die entdeckt werden wollen und vielleicht gar einen Vorteil gegenüber gedruckten Werken haben. Andererseits soll mit den eingereichten Beiträgen die Lust an Podcasts gefördert werden, was der Schweizerischen Blindenbibliothek als Initiantin ein besonderes Anliegen ist. Die Teilnahmebedingungen für den 1. Swiss Weblog & Podcast Award findet man übrigens hier.

Und vielleicht gelingt es ja, dass Journalisten, Blogger nicht mehr als Konkurrenz ansehen, sondern als Ergänzung. Als Konkurrenten haben Journalisten fast die schlechteren Karten, weil der Bericht zur Pressekonferenz erscheint im Goggiblog schon heute Abend, der PC-Tipp bringt's erst Anfang Juni...

Keine Kommentare: